Am 10. April 2010 ging der 1. Musikerball der Stadtkapelle Wolkersdorf im ausverkauften Pfarrzentrum Wolkersdorf über die Bühne. Am Empfang begrüßten Obfrau Andrea Beisteiner und Kapellmeister Josef Pleil jun. die Gäste mit einer süßen Damen- und einer hochprozentigen Herrenspende.
Eröffnet wurde der Abend mit der Polonaise des Jungdamen- und Herrenkomitees der Stadtkapelle unter der Regie von Claudia Müller zu den Klängen des Radetzkymarsches. Nach der offiziellen Eröffnung des Balls durch Obfrau Andrea Beisteiner lud Moderator Dr. Karl Ennsfellner mit den Worten „Alles Walzer“ das Publikum zum Tanz ein.
Für die richtige Tanzmusik sorgte die bekannte Musikgruppe „Fish & Chips“ mit Stefan Gössinger. Zwischendurch spielte die „Lissabon-Banda“ der Stadtkapelle zünftig auf. In der Piano-Bar sorgte Alexander Blach-Marius für die richtige Stimmung.
Zu Mitternacht heizte die Lateinformation des Tanzsportclubs Blaugrün mit dem Programm „Crazy Frog“ die Stimmung an. Danach stieg die Uraufführung der Musikantenoper „Liebe, Verwirrung und Tod“ nach einem Libretto von Stabführer Nikolaus Saul und einem Arrangement von Kapellmeister Josef Pleil jun.
Der Reinerlös des Balls wird für den geplanten Ausbau der Probenräumlichkeiten verwendet werden. Die Stadtkapelle Wolkersdorf dankt allen Spendern und Gästen für ihren Besuch!