Da mit der Reaktivierung der Ortsmusiken der überregionale Verein Wolkersdorf und Umgebung seine Bedeutung verlor, wurde 1982 dieser Musikverein mit der Jugendkapelle fusioniert und es entstand die Stadtkapelle Wolkersdorf mit ihrem neu errichteten Probensaal in der HS Withalmstraße. Gründungsobmann war der langjährige Obmann der Jugendkapelle Wolkersdorf und Kapellmeister der Ortsmusik Münichsthal Franz Gössinger.
- Josef Pleil
- Kapellmeister
- Thomas Weiß
- Kapellmeister-Stv.
- Karl Unterleitner
- Kassier
- Elisabeth Fischer
- Schriftführerin
Eine musikalische „Partnerschaft“ mit dem MV Flein/Heilbronn entstand 1982. Diese wird bis heute gepflegt. So war die Stadtkapelle schon 5mal in Flein auf musikalischen Besuch. Ebenso war der MV Flein schon 5mal in Wolkersdorf.
1986 legte Josef Pleil aus beruflichen Gründen das Amt des Kapellmeisters zurück. Thomas Weiß übernahm die musikalische Leitung. Josef Pleil wurde zum Obmann gewählt und Franz Gössinger zum Obmannstellvertreter. Thomas Weiß schaffte es die Stadtkapelle Wolkersdorf an die musikalische Spitze des Bezirkes und des Landes NÖ zu bringen. So konnte die Stadtkapelle sowohl in der Konzertwertung, wie in der Marschwertung in den höchsten Schwierigkeitsstufen beste Ergebnisse erspielen. Thomas Weiß wurde mit der „Dirigentennadel in Gold“ sowie mit den „Landeshauptmann-Ehrenpreis 2004“ ausgezeichnet.
Nach 19 Jahren an der Spitze der Stadtkapelle übergab Thomas Weiß 2005 den Taktstock an Josef Pleil jun. Im Jahr 2006 vollzog sich ein Generationswechsel im Vorstand der Stadtkapelle. Karl Unterleuthner wurde zum Obmann gewählt, Andrea Beisteiner zur Obmann-Stellvertreterin. Gründungsobmann Franz Gössinger wurde zum Ehrenobmann ernannt, Gründungskapellmeister Josef Pleil zum Ehrenkapellmeister.
Von 2010 bis 2018 führe Andrea Beisteiner als erste Obfrau in der Vereinsgeschichte die Geschicke der Stadtkapelle Wolkersdorf, von 2018 bis 2022 Thomas Weiß und seit 2022 Bernd Ennsfellner.